Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Nachfolgend finden Sie alle relevanten und häufig gestellte Fragen rund um ein Fernstudium bei der Laudius Akademie. Wir hoffen, dass wir Sie somit bestens über ein Fernstudium bei Laudius informieren konnten und keine offenen Fragen geblieben sind. Sollte dies dennoch der Fall sein steht Ihnen unsere Studienbetreuung gerne jederzeit zur Verfügung.
Allgemeine Fragen zu Laudius
Wie kann ich Laudius erreichen?
Sie können uns auf folgendem Wege erreichen:
Telefonisch: 0800-105 8 105 (gebührenfrei)
Telefonisch aus dem Ausland: +49 2834 94 30 20
WhatsApp: 02834 94 30 20
E-Mail: info(at)laudius.de
Postalisch: Postfach 11 25, 47628 Straelen
Wo finde ich die Studienbedingungen?
Die Studienbedingungen finden Sie hier.
Einen Kurs bei Laudius belegen, wie geht das?
Die Kurse von Laudius sind Fernstudien. Das heißt, dass Sie unsere Kurse von zu Hause aus (oder an jedem anderen Ort Ihrer Wahl) durchführen können. Sie können bei Laudius zwischen digitalen Kursunterlagen (auf Ihren Tablet, Laptop, PC, Smartphone oder E-Reader), gedruckten Kursunterlagen in einer schönen Mappe oder einer Kombination aus beiden wählen. Sie können Ihre Hausaufgaben zu Ihrem persönlichen Dozenten einsenden und Fragen stellen. (Über unsere digitale Lernplattform, oder per Post). Sie studieren jederzeit zu den niedrigsten Studiengebühren von ganz Deutschland!
In dem Moment, in dem Sie Ihre Kursunterlagen erhalten, können Sie direkt mit Ihrem Kurs beginnen. Sind Sie soweit fertig mit Ihrem Kurs? Dann können Sie eine Abschlussprüfung ablegen für das Laudius-Abschlusszertifikat. Das Ablegen einer Prüfung ist nicht verpflichtend.
Ist Laudius anerkannt?
ZFU zertifiziert oder registriert
Alle Laudius-Kurse, sofern es sich nicht um sog. Hobby-Kurse handelt sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Alle sog. Hobby-Kurse sind bei der ZFU registriert.
Laudius ist nach ISO 9001 zertifiziert
Laudius verfügt über ein ISO 9001:2015 Zertifikat. Dies bedeutet, dass unser sehr professionelles Unternehmen sich an den allerhöchsten Qualitätsstandards auf dem Gebiet der Kursentwicklung, der didaktischen Begleitung von Kursteilnehmern, Prüfungen und des Kundenservices, orientiert. Dies bedeutet für Sie, dass Laudius Ihnen ein sorgloses Studium garantiert.
Laudius ist auch im Berufsleben ein etablierter Name!
Nicht nur tausende private Kursteilnehmer entscheiden sich für unser qualitativ hochwertiges Fernstudium. Wir versorgen auch eine Anzahl von großen und kleineren nationalen und internationalen Unternehmen und Institutionen mit unseren Kursen.
Fragen zu einem Lehrgang von Laudius
Ist das Einsenden von Hausaufgaben Pflicht?
Ob Sie Hausaufgaben bearbeiten möchten und einsenden obliegt Ihnen letztendlich selbst. Sie sind nicht verpflichtet Hausaufgaben einzusenden.
Ich habe eine Frage zu einem bestimmten Kurs. Wo kann ich diese stellen?
Sie sind an einen Kurs von Laudius interessiert und benötigen Hilfe zur Studienwahl? Oder möchten Sie zuerst mehr über den Inhalt der Kurse erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt auf mit unseren freundlichen Studienberatern. Sie sind zu erreichen unter folgender Email-Adresse: info(at)laudius.de, oder telefonisch unter 0800-105 81 05 (gebührenfrei), (Für Anrufe aus dem Ausland: 0049 2834 94 30 20)
Wie kann ich mich zu einem Kurs von Laudius anmelden?
Sie können sich auf dieser Website anmelden. Suchen Sie den Kurs Ihrer Wahl (beispielsweise durch die Suchfunktion), oder klicken Sie auf „Anmelden“ im oberen Bereich der Website. Anschließend leiten wir Sie Schritt für Schritt durch unseren Online-Bestellvorgang. Haben Sie weitere Fragen zur Bestellung Ihres Kurses? Rufen Sie uns ruhig an: 0800-105 81 05 (gebührenfrei), (Für Anrufe aus dem Ausland: 0049 2834 94 30 20).
Ich möchte schneller studieren, wie geht das?
Sie erhalten bei den meisten Kursen Ihre kompletten Studienunterlagen mit einem Mal nach Hause (Download oder als Papierform per Post). Dies bedeutet, Sie können dann so schnell studieren wie Sie es selber möchten. Sie bestimmen jedes Mal selber wie viele Lektionen Sie Ihrem Dozenten zur Korrektur einsenden. Wollen Sie schneller studieren? Dann senden Sie mit einem Mal mehr Lektionen ein. Haben Sie gerade etwas weniger Zeit? Dann senden Sie weniger Hausaufgaben ein. Sie können die Dienste Ihres Dozenten bis zu 3 Jahre nach Erhalt Ihrer Studienunterlagen in Anspruch nehmen.
Kann ich mir mehr Zeit für einen Kurs nehmen?
Sie können sich auf jeden Fall so viel Zeit lassen, wie die angegebene, normale Kursdauer ist. Wenn Sie sich für die Unterstützung eines persönlichen Dozenten entschieden haben, dann bekommen Sie innerhalb von 3 Jahren nach Erhalt Ihrer Kursunterlagen die Möglichkeit, Ihre Hausaufgaben zur Korrektur einzusenden und ihrem Dozenten Fragen zu stellen.
Habe ich die Möglichkeit auf ein Selbststudium?
Sie können sich hier zu einem Selbststudium anmelden.
Bitte beachten Sie allerdings, dass ein Selbststudium nicht unter das Fernunterrichtsschutzgesetz fällt.
Während eines Selbststudiums haben Sie keine Möglichkeiten einen Dozenten zu kontaktieren, Hausaufgaben einzusenden oder eine Abschlussarbeit zu bearbeiten.
Sie können sich aber entscheiden, an einer Online-Wissensüberprüfung teilzunehmen. Wenn Sie diese Prüfung bestanden haben, dann erhalten Sie das qualifizierte Laudius-Teilnahmezertifikat.
Kann ich meinen Kurs vorzeitig beenden?
Erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres nach Vertragsabschluss (Mindestlaufzeit 6 Monate) können Sie Ihren Laudius-Studienvertrag mit einer Frist von sechs Wochen kündigen (ohne Angabe von Gründen). Nach Ablauf dieses ersten halben Jahres können Sie jederzeit mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Die Kündigung muss in schriftlicher Form erfolgen. Wir empfehlen hierzu die Versendeart “Einschreiben/Rückschein”. Im Falle der Kündigung haben Sie nur den Anteil der Vergütung zu entrichten, der dem Wert der Leistungen des Veranstalters während der Laufzeit des Vertrags entspricht.
Für den Fall, dass Ihr Fernunterrichtsvertrag die Lieferung einer beweglichen Sache zum Gegenstand hat (Materialpaket z.B. beim Lehrgang Nageldesign), die nicht Teil des schriftlichen oder audiovisuellen Fernlehrmaterials ist, ist mit der Kündigung des Fernlehrvertrages nur das Lehrmaterial gekündigt. Die bewegliche Sache (Materialpaket) muss gesondert schriftlich gekündigt werden. Dies kann gleichzeitig mit der Kündigung des Fernunterrichtsvertrages geschehen, oder aber durch schriftliche Erklärung spätestens bis 14 Tage nachdem die Kündigung des Fernlehrvertrages wirksam geworden ist. Laudius wird Sie nach der Kündigung des Fernlehrvertrages auf sein Rücktrittsrecht schriftlich hinweisen. Der sich durch das Rückabwicklung-schuldverhältnis ggf. ergebende Anspruch auf Wertersatz ergibt sich aus §§ 346 bis 348 und 351 BGB.
Fragen zu Prüfungen und Abschlüssen
Bin ich dazu verpflichtet eine Prüfung abzulegen?
Das Ablegen einer Prüfung ist absolut keine Verpflichtung. Sie entscheiden selber, ob Sie eine Prüfung ablegen möchten. Bei vielen unserer Lehrgänge können Sie von Zuhause aus eine Abschlussprüfung ablegen. Ob eine Abschlussprüfung möglich ist, entnehmen Sie bitte der Studienunterlagen, unter dem Abschnitt "Zeugnis und Zertifikat".
Wie kann ich mich zu einer Heim-Abschlussprüfung anmelden?
Sie können sich für eine "Heim-Abschlussprüfung" anmelden, indem Sie eine E-Mail senden an: Info@laudius.de. Vermerken Sie in der Betreff-Zeile "Prüfungsanfrage" Geben Sie in der E-Mail an, welchen Kurs Sie mit einer Prüfung abschließen möchten und wann Sie daran teilnehmen wollen.
Geben Sie bitte Ihren Namen und die Kursnummer in der E-Mail an.
Wann erhalte ich mein Abschlusszeugnis?
Das Zeugnis erhalten Sie, wenn Sie alle Hausaufgaben des Lehrgangs eingereicht haben und diese benotet wurden.
Wann erhalte ich mein Abschlusszertifikat?
Nachdem Sie alle Hausaufgaben des Lehrgangs abgeschlossen haben, können Sie bei uns die Abschlussprüfung anfordern. Nachdem wir Ihnen diese zugeschickt haben, haben Sie 10 Tage zur Bearbeitung Zeit. Nach Korrektur und Benotung Ihrer eingereichten Abschlussprüfung erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.